Food-Start-Ups – Klasse statt Masse

Immer mehr Gründer drängen auf den hart umkämpften Markt für Nahrungsmittel. Die Food-Start-Ups kommen mit ihren neuen, teils wilden Mixturen bei den Kunden und im Handel recht gut an. Food ist das neue Internet. Eigenschaften wie Superfood, vegan, regional, handmade oder kalorienarm stehen im Fokus. Klasse statt Masse. Den Nahrungsmittelmultis wird der Fedehandschuh hingeworfen. Werden sich die Davids bzw. Robin Hoods durchsetzen können?

Das Food-Start-Up Lizza verkauft beispielsweise kalorienarmen und glutenfreien Pizzateig. Statt Weizen werden Leinsamen und Chiasamen zur Herstellung des Teigs verwendet. Der Anteil der Kohlenhydrate sinkt so von durchschnittlich 44% auf 3%. Das ist natürlich ideal für Kohlenhydrat-Vermeider und Diabetiker, die auf Pizza, Wrap und Döner nur ungern verzichten wollen. Das Absatzvolumen steigerte sich via Foodtruck, Onlineshop, Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ und Listung im Handel (u.a. Kaufland, Rewe) beachtlich. Die Zukunft schimmert rosig. Die Investoren hoffen auf eine gute Rendite.

Kann der Erfolg von Dauer sein?

Vom Prinzip her ja. Der Anteil der Bevölkerung, welcher Weizen und Kohlenhydrate meiden muss/sollte, wird laut Aussagen der WHO und DGE voraussichtlich steigen. Damit wird die jetzige Leidens-Zielgruppe eher größer. Anderseits ist der Pizzateig aus Leinsamen und Chiasamen nicht patentierbar. Nahrungsmittelmultis und nachahmende Start-Ups kann der Marktzugang also nicht verwehrt werden. Eine Schlüsselrolle zur Absicherung des Geschäftsmodells wird der Nutzen-Kommunikation zukommen.

Mit der richtigen Nutzen-Kommunikation zur Nr. 1 im Kopf des Kunden werden!

Der geschäftliche Erfolg hängt insbesondere davon ab, wie konkret und verständlich der Nutzen des Produktes oder der Dienstleistung kommuniziert wird. Je besser das gelingt, umso eher werden Sie zur Nr. 1 im Kopf des Kunden.

Sie können unser Gehirn mit einem nassen Schwamm vergleichen, der nur dann neue Informationen aufsaugen kann, wenn vorher abgespeicherte Informationen „ausgewrungen“ wurden. Um in unserer reizüberfluteten Gesellschaft zurechtzukommen, ist ein vereinfachendes Gedächtnis notwendig. Versuchen Sie deshalb Ihre Botschaft maximal zu vereinfachen. Ansonsten bleibt Ihre Information im Nachrichtenstau hängen.

Lizza bringt es ganz gut auf den Punkt. Darf ich?

Der Teig Deiner Träume.

Erinnert Sie das an etwas? Das Beste oder nichts (Mercedes-Benz , 2010)!

Es geht nie um die wahre Qualität, sondern immer um die gefühlte Qualität.

Positionierung = mehr Lebensqualität ∣ mehr Gewinn

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