Wie Sie es schaffen Mineralwasser zum Spitzenpreis von 60 € je Liter zu verkaufen

Können Sie sich vorstellen eine Flasche Mineralwasser im Geschäft oder Online-Shop zum Spitzenpreis von 60 € je Liter zu verkaufen? Nein? Geht nicht? Doch! Mit einer glasklaren Positionierung.

Im Jahr 2005 ging das Mineralwasser Bling H2O in den USA an den Start. Die Quelle liegt in den Smokey Mountains in Dandridge, Tennessee in einer Tiefe von 800 Metern. Stofflich gesehen unterscheidet es sich nicht großartig von einem Wasser aus den Vogesen oder dem Schwarzwald. Auf die Inhaltsstoffe bzw. die Wirkung im Körper zielt der Hersteller auch gar nicht groß ab.

Die Gründer haben etwas anderes entdeckt und in den Fokus gestellt: „Zeig mir dein Wasser und ich sage Dir wer Du bist“.

Das Ziel von Bling H2O: The world’s first luxury bottled water brand – Der Rolls-Royce unter den Wässern

Zunächst wurde Bling H2O nur an ausgewählte Sportler und Schauspieler verkauft. Künstliche Verknappung. Nach und nach wurde Bling H2O dann auf wichtigen, publikumsanziehenden Events wie den MTV Music Awards oder der Emmy-Verleihung ausgeschenkt. Später kamen ausgewählte Restaurants, Bars, Clubs und Getränkehändler hinzu.

Bling H2O ist Pop-Kultur in Flaschenform. Die satinierte Glasflasche ist handgemacht, mit Swarovski-Kristallen besetzt und mit einem Naturkorken verschlossen.

Damit wird klar, dass die Macher von Bling H2O für ihre Positionierung eine sehr eng umrissene Zielgruppe ausgewählt haben. Menschen mit hohem Status- und Individualitätsbedürfnis. Nur deshalb ist der für Mineralwasser außergewöhnlich hohe Preis zu erzielen und ein MUSS.

Viele Unternehmer schrecken vor der (Neu)Positionierung zurück, da sie denken das Rad neu erfinden zu müssen.

Das ist nur selten notwendig. Oft ist schon alles für eine erfolgreiche Neupositionierung im Unternehmen vorhanden.

Durch die richtigen Fragen kommen Sie zügig ans Ziel.

Wie können Sie Ihre Angebote so verändern, verbessern oder veredeln, dass die Interessenten Ihrer Wunsch-Zielgruppe Ihre Leistung als ‚einzigartig‘ wahrnehmen und unbedingt bei Ihnen kaufen wollen?

So können beispielsweise Handwerker, die pünktlich kommen, die Termine einhalten und die Baustelle picobello verlassen, fast immer mit vollen Auftragsbüchern rechnen. Regelmäßig werden sie von ihrer Wunsch-Zielgruppe weiterempfohlen und erhalten die Aufträge ohne harte und lange Preisverhandlungen.

Jeden Tag wird die Welt neu verteilt. Das ist Ihre Chance und Ihr Risiko.

Positionierung = mehr Lebensqualität ∣ mehr Gewinn

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