Auch bei Stellenanzeigen im Web sind Phrasen tödlich

Bei Stellenanzeigen ist es wie mit der Liebe. Der erste Eindruck zählt. Bevor das Innere zählen kann, muss das Äußere begeistern und Lust auf mehr machen.

Üblicherweise findet der Kandidat den Anzeigen-Dreisatz vor: Die Position, Ihr Profil, Das Unternehmen. Während bei der Position und insbesondere beim Profil ins Detail gegangen wird, kommt der Abschnitt ‚Unternehmen‘ noch viel zu häufig als Ansammlung hohler Phrasen und Schlüsselworte daher.

Glauben Sie bitte nicht, dass durch das Einstellen der Anzeige ins Web diese anziehender wird.

„Wenn Sie einen Sxxxxßprozess digitalisieren, dann bekommen Sie einen Sxxxxß digitalen Prozess.“

Was der Kandidat wirklich möglichst früh im Prozess wissen möchte, ist:

  • Bei wem werde ich arbeiten?
  • Wo (genau) werde ich arbeiten?
  • Was sind meine genauen Aufgaben?
  • Welche Ziele habe ich zu erreichen?
  • Wie sieht mein Arbeitsplatz aus?
  • Mit wem arbeite ich zusammen?

Die 08/15-Stellenanzeige reicht als Informationsquelle für einen Job oftmals nicht aus. Insbesondere wenn Sie einen Personalberater zwischenschalten, der bei Kontaktaufnahme zum Schweigen verurteilt ist oder unzureichend über die Position informiert wurde.

Bei einem Link auf Ihre Karriereplattform könnten Sie hingegen Ihre Mitarbeiter sprechen lassen. Über ihre Positionen und Aufgaben, ihre Erfahrungen, ihre Tipps für die Bewerbung und die Karriere. Eben über alles, was dazu beiträgt, um zu zeigen was Ihr Unternehmen besonders und damit anziehend macht.

Die Champions kennen den Schlüssel zum Erfolg. Ein sehr hoher Anteil an A-Mitarbeitern (Mutmacher – nicht Miesmacher) und die richtige Positionierung. Auch im Employer Branding.

Zeigen Sie deshalb gleich am Prozessanfang, dass Sie kein 08/15-Betrieb sind. Denn das Mittelmaß geht vermehrt leer aus. Wer will schon zum abstiegsgefährdeten Zweitligisten, wenn er Talent für die Champions League hat?

Beispiele gefällig?

www.eder-gmbh.de

Gasthaus Blume Freiburg

Oder entwickeln Sie gleich eine Microsite, beispielsweise bei skillconomy.com, die gezielt an geeignete Kandidaten zugestellt wird.

Jeden Tag wird die Welt neu verteilt. Das ist Ihre Chance und Ihr Risiko.

Positionierung = mehr Lebensqualität ∣ mehr Gewinn

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.