400 % höhere Preise erzielen – bei gleicher Funktionalität

400 % höhere Preise erzielen, bei gleicher Funktionalität. Das hört sich im ersten Moment nach Magie an. Welcher Homo oeconomicus würde auf eine solche Versuchung reinfallen? Millionen! Apple hat mit dem iPhone-X das neue Symbol für Wohlstand geschaffen, vielleicht sogar das begehrteste Produkt der Welt.

Apple – Mehr Lifestyle als Technologie-Konzern

Seit nunmehr 10 Jahren begleiten uns die iPhones in Hand-, Jacken- und Hosentasche. Kleinstcomputer, die selbst Vorschulkinder intuitiv bedienen können. Sie sind weder die größten, die schnellsten, die stärksten, die meistverkauften oder die Testsieger. Aber sie funktionieren wie Magie und verändern alles, buchstäblich alles (Steve Jobs bei der Einführung des iPhone auf der Macworld Expo im Januar 2007). 1,2 Milliarden iPhones wurden seit der Markteinführung vor 10 Jahren bereits verkauft, und jede Sekunde kommen ca. neun Stück hinzu. Darunter auch der neue Star. Das iPhone-X mit 264 GB für stolze 1.319 €.

Zeige mir dein Smartphone und ich weiß wer du bist

Dazu taugt das iPhone perfekt. Der angebissene Apfel symbolisiert die sündige Verlockung des Lebens. Es ist das neue Symbol für Wohlstand, Innovation, Kreativität und Erfolg. Einfacher vorzuzeigen als ein Porsche oder Segelyacht und leichter zu erkennen als ein Kleid von Coco Chanel oder ein Anzug von Zenga. Steve Jobs, der Magier, bezeichnete es als gorgeous (umwerfend). Er hauchte ihm, von der ersten Sekunde an, Kultstatus ein. Das ist die Ursache für den Hype beim Verkaufsstart des neuesten Modells und das Aushaaren in langen Warteschlagen vor den Apple Stores/Tempeln.

Apple – mia san mia

Dank seiner Positionierung spielt Apple in einer anderen Liga. DER Liga. Sagenhafte 80 Prozent der gesamten Gewinne der Smartphone-Industrie werden in Kalifornien generiert. Es gibt Smartphones und iPhones. Genau deshalb ist es unwahrscheinlich, dass der Stückzahlen-Champion Samsung jemals Apple vom Thron stoßen kann.

Nicht von ungefähr wird Positionierung als das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten bezeichnet. Machen Sie sich diesen Hebel zu Nutze!

Positionierung = mehr Lebensqualität ∣ mehr Gewinn

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