Können Sie sich vor Bewerbern kaum retten?
Viele Betriebe in Deutschland stehen vor der immer größer werdenden Herausforderung, den Personalbedarf zu decken, um so Auftragsanfragen in Umsätze und Gewinne umsetzen zu können. Ende 2018 bestätigten nur 7% der vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft befragten Unternehmer, dass sie offene Stellen ohne Probleme mit geeigneten Bewerbern besetzen könnten. Gehören Sie zu dieser Minderheit? Können Sie sich vor Bewerbern kaum retten?
Bewerberzahlen schreckend niedrig
Bei Treffen mit HR-Kollegen – aus KMUs und Konzernen – frage ich regelmäßig nach der Anzahl von Bewerbungen für Stellenangebote im Personalbereich. Egal ob ein Personalreferent, HR Business-Partner oder Personalleiter gesucht wird, die Zahl der Bewerbungseingänge liegt fast immer zwischen 30-50. Mit der Tendenz zum unteren Ende. Die Zeiten von 250 Bewerbungseingängen, wie in den 90er Jahren üblich, sind vorbei. In den MINT-Berufen oder im Verkauf sieht die Situation noch schlimmer aus. Aber lassen Sie uns auf HR fokussieren. Hier ist das Personalwesen als Organisator der Candidate Journey und suchende Fachabteilung voll und ganz für den Einstellungsprozess in der Pflicht.
Mehrstufiger Auswahlprozess
Meine zweite regelmäßige Frage lautet: „Nehmen Sie zu allen Bewerbern Kontakt auf und starten einen mit Feedback behafteten Auswahlprozess?“ Ein „Ja“ bekomme ich nur von jedem fünften Kollegen. Das erstaunt. Ich erachte dieses Vorgehen in zweifacher Hinsicht als suboptimal. Ohne Feedback – standardisierter Motivations-Fragebogen oder Telefoninterview – fällt die Auswahl auf Basis von „aussagekräftiger Bewerbungs-unterlagen“. Diese sind in der Regel nie richtig vergleichbar und selten wirklich „aussagekräftig“. Ohne Grund werden so von den wenigen Bewerbern durchaus interessante/geeignete Kandidaten gleich am Anfang des Prozesses ins Kröpfchen gelegt anstatt ins Töpfchen. Wenn jetzt nur eine Standardabsage folgt „… leider können wir Sie im weiteren Bewerbungsprozess nicht berücksichtigen …“, ist dies auch in zweiter Hinsicht schlecht. Warum sollte der (passende) Bewerber sich bei gezeigtem Interesse und Bemühungen zu einem späteren Zeitpunkt nochmals bei Ihnen bewerben? Warum sollte er Ihren Bewerbungsprozess auf einer Arbeitgeber-Bewertungsplattform wie kununu.com positiv bewerten? Wieso sollte er Freunden/Bekannten Ihr Unternehmen empfehlen? Weshalb sollte er – sofern Sie im B2C-Bereich tätig sind – zukünftig Ihre austauschbaren Produkte/Dienstleistungen kaufen?
In Zeiten von Bewerbermangel und toller Recruiting-Software lohnt das Umparken im Kopf.
Jeden Tag wird die Welt neu verteilt. Das ist Ihre Chance und Ihr Risiko.
Wer nicht automatisch neue Mitarbeiter gewinnt, ist schlicht und einfach als Arbeitgebermarke falsch positioniert.
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