Mit Kununu auf die Schnauze fallen !?!

Wer schaut nicht gerne vor einem Kauf, einer Hotelbuchung, einem Restaurantbesuch auf ein Bewertungsportal, um Unsicherheit und eine Enttäuschung zu vermeiden. Fast Jeder! Warum in ein Restaurant gehen, welchem mieses Essen und lausiger Service unterstellt wird – angeblich sogar eine Lebensmittelvergiftung die Folge des Besuches war. Ähnlich verhält es sich bei einem Ihrer wenigen Jobwechsel im Leben. Dass was man aktuell hat, möchte man nicht erneut bekommen. Dieses Mal soll es besser passen. Und genau deswegen wächst die Bedeutung der anonymen Arbeitgeberbewertungsportale wie kununu oder glassdoor.

Sie können Bewertungen nicht verhindern

Ob Sie bewertet werden, hängt allein von Ihren (Ex-)Mitarbeitern und Bewerbern ab. Diese haben das Steuer in der Hand. Wer will, der kann. „Deine Meinung zählt. Trage dazu bei, das Arbeitsleben anderer zu verbessern.“ – so der Gedanke von kununu.

Wo gibt es nur eitlen Sonnenschein?

Wenn Sie darauf hoffen, immer fünf von fünf möglichen Sternen zu erhalten, dann liegen Sie falsch. Auch hier gibt es eine Gaußsche-/Normalverteilung. So wird auch im Gallup-Report regelmäßig festgestellt, dass ca. 85 % der weltweit Beschäftigten ohne emotionale Bindung bei der Arbeit sind. Sie leisten lediglich Dienst nach Vorschrift – oder, schlimmer noch, hassen ihren Chef und ihr Unternehmen. Weshalb sollte man also nur gute Bewertungen erwarten?

Wo Sie aktiv werden können

Jeder Mangel ist eine Chance. Ihnen wird anonym ein Spiegel vorgehalten. Und wenn das Bild sich häufig in ähnlicher Form wiederholt, dann wird daran auch was Wahres dran sein. Vielleicht sind die von Ihnen ausgesuchten Führungskräfte wirklich wenig geeignet? Lässt sich überprüfen – mit einer (anonymen) Mitarbeiterbefragung oder durch einen Führungskräfte-Coach. Sollten Sie jedoch echtes „Bashing“ erkennen, dann haben Sie zwei Möglichkeiten: a.) die Bewertung löschen lassen oder b.) sachlich darauf zu reagieren. Letztere ist die bessere Option. Mangel an sozialen Leistungen? Zeigen Sie, was Sie so alles für Ihre Mitarbeiter tun. Lieblinge? Stellen Sie Ihr Bewertungstool vor. Zeigen Sie, dass Mitarbeiter und Vorgesetzte regelmäßig bewertet werden und erwähnen Sie die Einspruchsmöglichkeit bei ungerecht empfundener Beurteilung.

Jeden Tag wird die Welt neu verteilt. Das ist Ihre Chance und Ihr Risiko.

Wer nicht automatisch neue Mitarbeiter gewinnt, ist schlicht und einfach als Arbeitgebermarke falsch positioniert.

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